Meine am meisten erwarteten Spiele

Nachdem ich hier nun schon wieder einige Monate nichts Neues gepostet habe kommt hier eine Übersicht über die Spiele, auf die ich mich in den nächsten Wochen und Monaten ganz besonders freue.

Barcelona (Giant Roc)

English edition cover

Das Spiel ist schon auf dem Weg zu mir. Barcelona ist eines der beiden Erstlingsspiele vom Spanier Dani Garcia, von dem in diesem Jahr auch noch Arborea bei Alley Cat Games erscheinen soll. In Barcelona schlüpfen wir in die Rolle eines Baumeisters des 19. Jahrhunderts und entwickeln den neuen Stadtteil „Eixample“. Dieser Stadtteil ist heute für seine Bauwerke des „Modernisme“ bekannt. Eine Kulturbewegung die sich nicht nur in der Architektur niederschlug, sondern auch in der Kunst und Literatur. Ich konnte das Spiel bereits im Februar spielen und mir hat vor allem der Aktionswahlmechanismus sehr gut gefallen.

The Fog – Escape from Paradise (Xollox Games) November 2023

Cover with Logo

The Fog kenne ich nun schon seit September 2020. Da habe ich es zum ersten Mal online gespielt. Damals hat es uns der Autor Robert Müller-Reinwarth seinerzeit erklärt. Wir haben da den Prototyp live auf dem Youtube Kanal von Brettspiel Live gespielt. Und damals war mir schon klar, dass ich dieses taktische Rennspiel in meiner Sammlung haben möchte. Im Spiel geht es darum Inselbewohner vor dem herannahenden mysteriösen Nebel in Sicherheit zu bringen, aus dem keiner, der in ihn geraten ist, wieder zurück kam. Am Anfang draftet man hierzu die Inselbewohner, die alle eine von 8 besonderen Talenten haben. Die einen können besonders gut springen oder klettern und die anderen zwängen sich gut durch Engpäse. Nach dem Drafting versuchen dann die Mitspielenden ihre Dorfbewohner möglichst alle in eines der Bote zu bekommen, die am Strand bereit liegen. Dabei ist sich jeder selbst der nächste. Das Schieben, Zerren und Drücken einer solchen Situation kommt in dem Spiel sehr gut rüber. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten ist nun die Produktion des Spieles auf der Zielgraden und ich freue mich darauf es im Laufe der nächsten Monate in Händen zu halten.

Materia Prima – Die Inquisition Erweiterung (Peacock Tabletop) September 2023

Box Cover

Mit Die Inquisition kommt hier die erste von drei Erweiterungen in meiner Liste. Auch dieses Spiel habe ich bereits im April 2021 mit dem Autor Florian Pfab online spielen können. Das Grundspiel habe ich bereits im Jahr davor auf dem unvergesslichen 1. Pottiwochende in Birndorf kennengelernt. Materia Prima ist ein Pick-up and deliver Spiel bei dem jeder der Spielenden einen Alchemisten spielt, der Ressourcen sammelt, um damit höherwertige Elemente, Gegenstände und auch kleine Helfer (Homunkuli) in seinem Turm herzustellen. Man besucht auch immer wieder Städte, um sich neue Rezepte zu besorgen oder Aufträge zu erledigen. Das Ressourcenmanagement steht hier im Vordergrund, aber man kann auch Kämpfe mit den Mitspielenden austragen, wenn man sich denn auf dem Spielplan begegnet, was unweigerlich passieren wird.
Die Inquisition erweitert nun das Spiel um zusätzliche Missionen und bringt Häfen und Schifffahrtswege in das Spiel. Für mich macht sie das Spiel noch spannender und abwechslungsreicher, weshalb sie für mich auch ein must-have ist. Die Erweiterung ist aktuell auf dem Seeweg nach Europa und soll hier nächste Woche eintreffen.

Sankoré: The Pride of Mansa Musa (Osprey Games / Giant Roc) im Dezember 2023 (Englisch)

Sankoré: The Pride of Mansa Musa, Osprey Games, 2023 — front cover (image provided by the publisher)

Sankoré, von den Autoren Mandela Fernandez-Grandon und Fabio Lopiano, soll Ende des Jahres in den Handel kommen, zumindest auf Englisch, aber auch die Lokalisierung durch Giant Roc (Spieleschmiede) ist schon sicher. Hier bin ich alleine wegen des Autors Fabio Lopiano sehr gespannt darauf. Seit Merw und Zapotec einer meiner Lieblings-Brettspiel-Autoren. Und optisch erinnert das Bild auf der Spieleschachtel von Sankoré auch sehr an Merw, was auch daran liegt, dass wieder Ian O’Toole, mein liebster Künstler/Grafiker im Brettspielbereich dafür verantwortlich zeichnet.

Das Spiel soll jedoch nichts mit Merw gemeinsam haben. Hier leitet man als Spieler den Aufbau der Universität von Sankoré in Timbuktu des 14. Jahrhunderts.

Man schreibt seine Schüler ein, unterrichtet Klassen, erweitert den Lehrplan und füllt die große Bibliothek mit Büchern. Und man fördert das Wissen in den vier Hauptdisziplinen: Theologie, Recht, Mathematik und Astronomie. Sobald der Bau der Universität abgeschlossen ist, wird der Wert, den das Reich den einzelnen Disziplinen beimisst, einen großen Einfluss darauf haben, wie es das von Ihnen weitergegebene Wissen bewertet. Die Spielmechaniken sind Worker placement, Area majority, Point to point movement und das Erfüllen von Aufträgen. Es gibt Technologiebäume und man bezieht seine Ressourcen aus Ressourcen-Warteschlangen. Viel mehr ist über das Spiel noch nicht bekannt, aber das reicht mir schon, um mich darauf zu freuen.

Black Rose Wars Rebirth (Awaken Realms) Herbst/Winter 2023

Black Rose Wars: Rebirth Gameplay All-In Bundle (Kickstarter Pre-Order Special) Kickstarter Board Game Ludus Magnus Studio KS001125A

Black Rose Wars Rebirth ist der Nachfolger von Black Rose Wars, einem kompetitiven Fantasy-Deckbau- und Programmier-Spiel. 25 Jahre, nach dem Krieg der Magier, sind die Magier in der Loge, um die Ordnung wiederherzustellen und die Räume wieder aufzubauen.

Jeder Spieler ist eine mächtiger Magier des Ordens der Schwarzen Rose, der danach strebt, der neue Oberste Magister zu werden, um die mächtige Macht des Artefakts der Schwarzen Rose und der Vergessenen Magie zu erlangen. Magier müssen kämpfen, die Wünsche der Schwarzen Rose erfüllen und mit ihren Zaubersprüchen an Stärke gewinnen, bis ihre Macht die Einschlussgrenze des Gefängnisses erreicht, in dem sie ins Exil geschickt wurden, und sie sich schließlich selbst befreien können. Jedem Magier stehen sechs Magieschulen zur Auswahl, von denen jede ihre eigene Strategie hat, um ihre Gegner zu vernichten und ihre Macht zu erhöhen.

Magier kämpfen gegeneinander in einer modularen Arena aus Sechsecken, die „Räume“ genannt werden. Sie beschwören mächtige Kreaturen, wirken zerstörerische Zaubersprüche oder ersinnen mit ihren Verzauberungen dunkle Täuschungen. Nachdem sie getötet wurden, werden Magier sofort wiedergeboren, so dass sie ohne Verzögerung wieder in den Kampf einsteigen können – obwohl ihr Tod immer noch Energie an die Magier lieferte, die ihn verursacht hatten.

Ursprünglich sollte das Spiel bereits im September 2022 ausgeliefert werden, nun sieht es so aus, als können wir es bis zum Jahresende in Händen halten. Nachdem mich Black Rose Wars schon so begeistert bin ich sehr gespannt auf seinen Nachfolger und darauf was Rebirth dann anders macht.

Corduba (Skellig Games) Herbst/Winter 2023

Box

Auf Corduba 27 a.C. (in Deutsch nur noch Corduba) von Manuel Martinez Aranda habe ich 2021 Joachim Joch, den Redakteur von Skellig Games, aufmerksam gemacht. Das Spiel war ein Geheimtipp der SPIEL 2021 in Essen. Seinerzeit nur direkt vom spanischen Herausgeber MasQueOca direkt zu beziehen.

In Corduba spielen wir eine Patrizierfamilie, die die Stadt nach dem römischen Bürgerkrieg zwischen Gaius Julius Caesar und Pompeius in der 40er Jahren vor Christus, wieder aufbaut und am Ende jeder Runde Tribut an Rom entrichtet, in Form von Truppen, Ressourcen und Opfergaben. Dabei müssen wir unbedingt darauf achten, dass in der Stadt keine Unruhe entstehen, durch die einige Gebäude (die Arbeitereinsetzfelder darstellen) für uns nicht mehr nutzbar wären und wir am sogar auch das Spiel verlieren könnten, wenn sich diese Unruhen über die ganze Stadt ausbreiten. Marcel (Herr der Spiele) hat zu dem Spiel ein ausführliches Reviewvideo auf Youtube hochgeladen.

Die liebe Lisa hatte bei der Übersetzung der Regeln ihre liebe Mühe, da man denen leider anmerkt, dass es sich hier um ein Erstlingswerk handelt. Das Spiel selbst gefällt uns aber unheimlich gut und ich freue mich schon darauf, wenn es voraussichtlich im Herbst auf Deutsch bei Skellig verfügbar sein wird. Übrigens werden hier dann einige Fehler ausgemerzt sein und die Regeln, wie ich finde, auch verbessert. Und auch am Spielmaterial und dem Spielplan wurde gearbeitet.

Hier gibt es noch eine Fotos unserer Partie mit Lisa & Joachim (von Skellig), Marcel und mir.

Roll for the Great Old Ones (Hodari Spiele) September/Oktober 2023

Roll for Great Old Ones Cover

Roll for the Great Old Ones ist ein kooperatives Roll & Write im Love Craft Universum für 1-4 Spielende. Wir setzen hier Würfel ein, um Aktionen zu programmieren, Fähigkeiten zu erlernen und Hinweise zu finden, um die Kultisten daran zu hindern ihr Ritual durchzuführen, welches zum Untergang der Welt führen würde, so wie wir sie kennen. Als Print & Play ist das Spiel schon verfügbar. Die physische Version sollte hoffentlich im September oder Oktober die Unterstützer der Kickstarterkampagne erreichen.

Douc in Danger (Douc in Danger) Herbst 2023

EN COVER

Bei Douc in Danger handelt es sich um ein ungewöhnliches Stichspiel bei dem wir als Ranger, fiese Wilderer oder Touristen, im vietnamesischen Dschungel, versuchen die bedrohten Rotschenkligen Kleideraffen (Doucs) zu retten oder auch zu ihrem Aussterben beitragen. Auch Douc in Danger konnte ich bereits online mit dem Autor Noel Campana und Marcel Torz (Herren der Spiele) im Oktober 2022 spielen. Auch hierzu gibt es von Marcel und seiner Frau Kerstin ein Video mit Regelerklärung und einer Testrunde. Noel setzt sich auch sehr für die Erhaltung dieser wunderschönen Affenart ein und hat bereits auf der SPIEL 2022 über 1.000€ gesammelt, die an vietnamesischen NGOs gingen, welche sich um die Doucs bemühen.

Galaxy Postman (Hodari Spiele) ab 28.08. auf Kickstarter

Cover 30x30 cm

Auch Galaxy Postman habe ich bereits im März 2023 mit Kai Starck & David Rimbach, den beiden Spieleautoren, gespielt. Bei Galaxy Postman arbeiten wir als Welltraum Postbote und Taxiunternehmen. Wir stellen Pakete zu und bringen Aliens von einem zum anderen Planeten. Typisches pick-up and deliever, bei dem die Hauptmechanik Dice placement ist. Dabei können wir unser Shuttle aufrüsten und dadurch Würfel manipulieren und besser nutzen. Mir hat das Spiel und auch das Artwork sehr gut gefallen. Deshalb werde ich hier auf jeden Fall den Kickstarter unterstützen, der am 28.08. starten soll. Wen das jetzt auch interessiert, der sollte unbedingt auf der Kickstarter Ankündigungsseite ein Follow dalassen, dann wird mit rechtzeitig informiert. wenn die Kampagne startet.

Wonderland’s War (Mirakulus) Dezember 2023

Box Cover - Cheshire

Wonderland’s War ist ja bereits im Frühjahr 2022 auf Englisch erschienen. Es handelt esoch dabei um ein kompetetives Bagbuilding-Spiel, bei dem man zuerst immer neue Wonderlandians rekrutiert, um mit diesen dann die Kontrolle über die verschiedenen Bereiche im Wunderland (auf dem Spielplan) zu erringen. Nach langem hin und her wurde das Spiel von der Spieleschmiede lokalisiert und soll nun Ende des Jahres in Deutsch ausgeliefert werden. Da kann man dann auch gleich die Erweiterung Shards of Madness dazu bekommen, die ich auch mit vorbestellt habe.

EOS: Island of Angels (King Racoon Games) Herbst 2023

EOS - Island of Angels Box Art Cover

Bei EOS: Island of Angels konnte ich im Januar 2021 den Prototyp spielen, der jedoch in vielen Punkten noch verändert wurde. EOS ist ein Abenteuer-Deckbuilder mit stark asymetrischen Fraktionen. Wir spielen hier eine von 7 Fraktionen und versuchen die Insel EOS zu erreichen und die alten Engel zu erwecken und ihre Macht wiederherzustellen. Dabei können wir unser Schiff und die Fähigkeiten unserer Besatzung verbessern und müssen gegen Dämonen kämpfen. Die SpieleDinos haben hierzu ein schönes kurzes Video gemacht.

The Castles of Burgundy Special Edition (Awaken Realms) September/Oktober 2023

Front of core box

Im September oder Oktober diesen Jahres soll eine weitere Neuauflage von Stefan Felds Klassiker Die Burgen von Burgund erscheinen. Bisher gab es immer wieder einiges an Kritik zur Optik dieses Spiels, das schon seit Jahren in vielen Toplisten einen der vorderen Plätze belegt. Deshalb hat Awaken Realms sich des Spieles angenommen und in 2022 eine sehr erfolgreiche Kickstarter Kampagne durchgeführt, um eine opulente neue Special Edition auf den Markt zu bringen. Diese soll nun hoffentlich im September oder Oktober an die europäischen Backer ausgeliefert werden. Die Version enthält alle bereits erschienen Erweiterungen plus die neue Weinberg Erweiterung, die Stefan Feld extra für diese Kamapagne entwickelt hat.

Inventions: Evolution of Ideas (Skellig Games) Februar 2024 / im Juli 2023 gespielt

Front Box Art for Inventions.

Inventions: Evolution if Ideas kommt im Frühjahr nächsten Jahres auf Deutsch bei Skellig Games raus. Ich konnte es jedoch schon physisch auf der BerlinCon im Juli spielen und es hat mich begeistert, wie eigentlich bisher jedes Spiel von Vital Lacerda. Nach 1,5 Partien ist mein Eindruch, dass es eines seiner komplexesten Spiele ist, aber auch wieder ein thematisches, wie ich finde. Wir entwickeln hier Ideen und daraus entstehen Erfindungen die wir in die Welt hinaustragen. Wieder ein sehr verzahntes Euro, welches auch mal etwas länger dauern kann. Aber ich fand es so fesselnd, dass mir das überhaupt nichts ausmacht. Für mich jetzt schon eines der Spiele 2024.

Cosmic Frog (Corax)

Final box cover for Cosmic Frog

Ein Area Control Spiel mit einem verrückten Thema und Artwork. Wir spielen einen 3km großen kosmischen Frosch, der Weltensplitter verschlingt, um sie zu neuen Welten anzuordnen. Das Spiel erscheint vermutlich dieses Jahr noch auf Deutsch bei Corax. Ich werde es mir auf jeden Fall holen, alleine schon wegen der Optik und dem Thema.

3 Ring Circus (Devir Games) von Remo Conzadori und Fabio Lopiano / August 2023

3 Ring Circus box art

Die Vereinigten Staaten Ende des 19. Jahrhunderts. Wir schlüpfen in die Rolle eines Zirkusdirektors, versuchen die besten Künstler und Artisten zu rekrutieren, die besten Shows in verschiedenen Städten aufzuführen. Hierbei müssen wir unsere Handkarten geschickt einsetzen und unseren Weg von Stadt zu Stadt genau planen. um dann am Ende den meisten Ruhm zu erringen.

Und noch ein Spiel von Fabio Lopiano, nur sicher nicht so komplex wie Sankoré. Hier bin ich mir aber noch nicht sicher. Ich warte aber auf jeden Fall auf die Lokalisierung.

Die verlorenen Ruinen von Arnak – Die verschollene Expedition (CGE) Herbst 2023

Lost Ruins of Arnak: The Missing Expedition, Czech Games Edition, 2023 — front cover (image provided by the publisher)

Die Erweiterung insoll 2 neue Anführer, 2 neue Forschungspfade sowie neue Artefakte, Gegenstände und Assitenten enthalten. Als Arnak Fan bin ich da dabei.

Mindbug: New Creations (Nerdlab Games)

Mindbug: New Creations ist die dritte Erweiterung in meiner Liste und mittlerweile auch schon auf Englisch am Handel verfügbar und demnächst auch bei mir in der Sammlung. Mich erinnert MindBug sehr an Magic the Gathering, allerdings in einer einfachen, sehr schnell gespielten Variante mit deutlich überschaubareren Regeln. MindBug habe ich dieses Jahr für mich entdeckt und auch schon einige Mal gespielt. Man hat einen Kartenpool (im Grundspiel) von 48 Kreaturenkarten von denen jeder, der beiden Spielenden, 10 Stück zufällig erhält. Jede Karte hat dabei eine Stärke von 1 bis 10 und besondere Fähigkeiten. Nun zieht man zu Rundenbeginn auf 5 Handkarten auf und versucht durch das Ausspielen seiner Kreaturen und das Nutzen ihre Stärke und Fähigkeiten die gegenerischen Kreaturen und schließlich den Gegner zu besiegen. Es gilt dabei dem Gegner 3 Lebenspunkte an Schaden zuzufügen. Das besondere in dem Spiel sind die beiden Mindbugs, mit denen man gegnerische Kreaturen übernehmen kann, wenn der Gegenspieler diese ausspielt. Ich habe hierzu bereits das Upgrade Pack aus dem Pioneer Pledge mit 34 weiteren Kreaturenkarten.

Nucleum (Giant Roc) auf Englisch Oktober 2023

Box cover of English edition

Bei diesem Spiel bin ich mir noch unsicher. Angeblich soll es eine Mischung aus Brass: Birmingham und Wasserkraft sein. Und da Brass eines meiner beiden Lieblingsspiele ist bin ich hier schon sehr interessiert. Auch die beiden Autoren Simone Luciani und Dávid Turczi sind eigentlich Garanten für ein tolles Eurospiel. Erscheinen soll es bei Board & Dice im Oktober 2023 auf Englisch. Aber auch die Lokalisierung bei Giant Roc wird da wohl nicht viel länger auf sich warten lassen.

Dune: Imperium Uprising (Dire Wolf)

Dune: Imperium Uprising, Dire Wolf, 2023 — front cover (image provided by the publisher)

Und auch hier weiß ich noch nicht so Recht. Dune: Imperium Uprising ist ein eigenständiges Spiel für bis zu 6 Spielende (im Teammodus). Man soll die beiden Dune: Imperium Erweiterungen Rise of Ix und Immortality sowie Elemente des Grundspiels mit dem Spiel verwenden können. Ich fürchte das würde am Ende nur imSchrank verstauben, aber vielleicht ersetzt es auch Dune: Imperium. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man beides braucht. Höchstens als Kompletist.

Hinterlasse einen Kommentar